In der Nähe des Tunneleingangs steckt ein schlicht wirkendes Langschwert in einem Felsen. Die Klinge ist etwa zu zwei Drittel im Stein verschwunden.
In den Gnollwachten lebt ein Stamm von Spinnenwesen, der vor einiger Zeit von einer merkwürdigen Krankheit befallen wurde. Symptome waren Wahnsinn und Zerstörung. Aus einst zivilisiert lebenden, intelligenten Lebewesen wurden bedingungslose Jäger. Alle Spinnenwesen haben die folgenden Fähigkeiten:
Die Spielercharaktere werden von kranken Spinnenwesen angegriffen und in Stasis versetzt. Eine Gruppe gesunder Spinnenwesen jagt sie den kranken Spinnenwesen ab und fesselt sie zunächst. Irgendwann erwachen die SC aus ihrer Stasis. Die Spinnenwesen bitten darum, zu helfen. Im Gegenzug bieten sie Unterstützung im Kampf. Die SC wissen nicht, wie lange genau sie in Stasis waren, nur dass ihre Lebensmittelvorräte verdorben sind. Ein krankes Spinnenwesen kann durch Zerstörung des Parasiten geheilt werden.