Wir spielen mit den folgenden Abweichungen von der Klerikerklasse aus dem Spielerhandbuch.
Jeder Kleriker hat eine permanent verdorbene Aura: Ein Kleriker kann niemals seine maximale Anzahl an Aura-Punkten erreichen, es fehlt ihm immer ein Aura-Punkt. Dies ist nur durch die willentliche und vollkommene Abschwörung von seinem Gott abzuwenden, die dem Bruch mit seinem Glauben gleichkommt und entsprechende regeltechnische Folgen hat.
Jede Form von außerstaatlicher Glaubensgemeinschaft ist eine Sekte und per se illegal. Die Entstehung und Zugehörigkeit von Mitgliedern dieser Sekten wird daher durchgängig von ihren Mitgliedern geheim gehalten. Häufig wissen selbst zwei Kleriker nicht von ihrer gegenseitigen Identität, selbst, wenn sie dem gleichen Gott dienen.
Technisch gesehen können diese Sekten Religionen aus dem Kampagnen-Set der VR, dem Spielerhandbuch oder beliebiger anderer Religionen entsprechen. Letztes ist jedoch nur unter Absprache möglich.