Der Tunnel in die Gnollwachten

Vor dem Tunnel: Das Schwert im Stein

In der Nähe des Tunneleingangs steckt ein schlicht wirkendes Langschwert in einem Felsen. Die Klinge ist etwa zu zwei Drittel im Stein verschwunden.

  • Magie entdecken enthüllt drei magische Auren:
    • Hervorrufung und Bannzauber
    • magische Aura in einem 6m Radius um das Schwert
  • Die Klinge trägt nahe des Heftes eine Gravur: Das Symbol Lathanders.
  • Das Schwert gehörte einst dem Paladin.

Die kranken Spinnenwesen

In den Gnollwachten lebt ein Stamm von Spinnenwesen, der vor einiger Zeit von einer merkwürdigen Krankheit befallen wurde. Symptome waren Wahnsinn und Zerstörung. Aus einst zivilisiert lebenden, intelligenten Lebewesen wurden bedingungslose Jäger. Alle Spinnenwesen haben die folgenden Fähigkeiten:

  • Stasis-Schrei
  • Anfälligkeit gegen Feuer
  • Verbessertes Ergreifen
  • Einspinnen

Die Spielercharaktere werden von kranken Spinnenwesen angegriffen und in Stasis versetzt. Eine Gruppe gesunder Spinnenwesen jagt sie den kranken Spinnenwesen ab und fesselt sie zunächst. Irgendwann erwachen die SC aus ihrer Stasis. Die Spinnenwesen bitten darum, zu helfen. Im Gegenzug bieten sie Unterstützung im Kampf. Die SC wissen nicht, wie lange genau sie in Stasis waren, nur dass ihre Lebensmittelvorräte verdorben sind. Ein krankes Spinnenwesen kann durch Zerstörung des Parasiten geheilt werden.